News | Kontakt | Sitemap | Impressum & Datenschutz

 
 

News

Home
Wir über uns
Kontakt
News
Termine
Training
Ergebnisse
Bestenlisten
Highlights
Fotoalbum
Laufstrecken

Offizieller Sponsor:
HWL GmbH

 

74847 Obrigheim-Asbach (Baden)

Home · News · Newsarchiv 2013

 Newsarchiv 2013



 

Dezember 2013

   

30.12.2013
Trainingsliste 2013 abgeschlossen

Die Trainingsliste 2013 ist nun abgeschlossen. "Trainingsweltmeister" ist Gerhard P. mit 90 Teilnahmen und 930 Kilometern.
Aufsteigerin des letzten Monats ist erneut Michaela S. - sie konnte sich um 3 Plätze verbessern! - [jt]

23.12.2013
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!


© Andreas Hermsdorf / pixelio.de
 

Der Lauftreff Asbach wünscht allen seinen Läufern, deren Angehörigen und allen Besuchern unser Homepage ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014! - [jt]

15.12.2012
Jahrestreffen am 5. Januar 2014

 

 

Am 5. Januar 2014 findet unser Jahrestreffen statt! Wir treffen uns um 17 Uhr in der KWO-Sportbaracke. Neben Jahresrückblicken gibt es natürlich ein gemeinsames Abendessen.  Anmeldungen bitte bei Bruno bis 27.12.13. - [bb]

14.12.2013
Trainingsliste aktualisiert

Die Trainingsliste ist wieder aktualisiert (Stand: 30.11.13). Die Führung hat Gerhard P. wiederum verteidigt. Aufsteigerin des Monats ist Michaela S. - sie konnte sich um 2 Plätze verbessern! - [jt]

November 2013

   

12.11.2013
Trainingsliste aktualisiert

Die Trainingsliste ist wieder aktualisiert (Stand: 31.10.13). Die Führung hat Gerhard P. wiederum verteidigt. Aufsteigerin des Monats ist Brigitte - sie konnte sich um 5 Plätze verbessern! - [jt]

 

Oktober 2013

   
   

27.10.2013
Neues Highlight: 40. Berlin-Marathon 29.09.13

Bericht und Bildershow vom 40. Berlin- Marathon am 29.09.13 sind online! - [jt]

12.10.2013
Saisonabschlusslauf am 2. November

Wir treffen uns um 14 Uhr am neuen Sportplatz in Asbach und werden ca. 14km zum Hallenbad nach Waibstadt laufen.
Um 18:30 treffen wir uns dann im
Lindenhof in Mosbach-Neckarelz zum Abendessen. Hierzu sind selbstverständlich auch "Nichtläufer" eingeladen! Anmeldungen zum Abendessen bitte bis 29. Oktober über unser Kontaktformular oder direkt bei Gerd. - [jt]

12.10.2013
Trainingsliste aktualisiert

Die Trainingsliste ist wieder aktualisiert (Stand: 30.09.13). Die Führung hat Gerhard P. erneut verteidigt. Aufsteigerin des Monats ist Maren - sie konnte sich um 3 Plätze verbessern! - [jt]

 

September 2013

   

29.09.2013
Glänzendes Erlebnis für die Marathonstaffel


Bildershow (4)

Am letzten Sonntag nahm erstmals auch eine Staffel des Lauftreff Asbach am  31. Baden-Marathon in Karlsruhe teil.
Bei idealem Laufwetter ging pünktlich um neun Uhr Andreas Ernst als Startläufer auf die Strecke. Durch Karlsruhe und Durlach führte der Streckenverlauf dann in die Vororte Karlsruhes. Nach ca. 14 Kilometern stellte sich ein ungewohntes Hindernis in Gestalt eines Güterzuges buchstäblich in den Weg, der einen
Bahnübergang blockierte und die Läuferinnen und Läufer, die vor Ort waren, zu einer zehnminütigen Pause zwang. Dennoch konnte Andreas Ernst auf Höhe der Europahalle nach 21 Kilometern den Staffelstab an Mittelläufer Gunnar Kuderer weitergeben, der die nächsten 14 Kilometer rannte.
Durch Gewerbegebiete ging es zurück Richtung Innenstadt, wo im Park des Schlosses die Staffelübergabe an den Schlussläufer Michael Ernst erfolgte, der die letzten sieben Kilometer durch die Innenstadt ins Ziel rannte.
Mit einer Zeit von 3:19:37 Stunden konnte die Marathonstaffel des Lauftreff Asbach einen hervorragenden 11. Platz im Gesamtklassement belegen und die schnellste Laufzeit einer Staffel des Lauftreffs Asbach erzielen.  
 Ergebnisse - [gk]

16.09.2013
Langer Lauf nun am 22. September

Aufgrund schlechten Wetters musste der "Lange Lauf" gestern ausfallen. Am kommenden Sonntag, den 22. September um 8 Uhr, holen wir den nach - wenn's nicht wieder "schüttet". - [bb]

10.09.2013
Trainingsliste aktualisiert

Die Trainingsliste ist wieder aktualisiert (Stand: 31.08.13). Die Führung hat Gerhard P. erneut verteidigt. Aufsteigerin des Monats ist Sonja M. - sie konnte sich um 2 Plätze verbessern! - [jt]

August 2013

   

06.08.2013
2. Ischgl Silvretta 3000 Iron Run


Bildershow (5)

Sechs gut gelaunte Läufer des Lauftreff und Gastläufer machen sich auf den weiten Weg nach Ischgl zum 2. Silvrettarun, um für sich persönlich Abenteuergeschichte zu schreiben. Die Pension liegt oberhalb des Startplatzes, die Spagetti-Portionen sind so klein, dass gleich zweimal gebunkert werden muss für den großen Lauf.
Am nächsten Morgen stehen wir zwischen der Handvoll Absperrgitter vor dem riesigen Starttor – zusammen mit einigen Dutzend Athleten, die allesamt besser trainiert als wir aussehen. Wir fühlen uns als Amateure unter Profis. Immerhin laufen wir nach dem Startschuss doch nicht ganz allein hinter der Meute her, sondern halten uns im hinteren Drittel. Nur Hannes geht uns bereits nach dem Start auf der steilen Piste verloren; an der ersten Getränkestation warte ich vergebliche vier Minuten auf ihn, dann suche ich wieder Anschluss an die Gruppe, der Andreas schon vom Start weg enteilt ist und sich auch Dominic langsam absetzt.
Also sind wir eine muntere Gruppe von drei, die bei bestem Wetter unter blauem Himmel und angenehmen Temperaturen auf das einzigartige Panorama zuläuft, mitunter auch geht, je nach Steile des Weges. Die Stimmung ist gut, an den Verpflegungsposten wird gescherzt und gelacht. Dann ist auch schon die Heidelberger Hütte erreicht und die Enttäuschung ist groß, als es heuer keine warme Brühe zur Stärkung gibt.
Am Anstieg zum Ritzenjoch trennt sich weiter Spreu vom Weizen. Florian hastet den schmalen Saumpfad in einer Geschwindigkeit, die der Altersklasse von uns beiden verbliebenen nicht gerecht wird. Entsprechend lange verschnaufen wir auf dem Gipfel. Bergan verliere ich dann auch noch den Anschluss an den letzten Kameraden, denn mit dem halsbrecherischen Tempo, mit dem er bergab über die vielen Schneefelder rutscht, will ich nicht mithalten. Nach den Schneefeldern kommen die Geröllhalden, dann endlich wieder Weiden, wo es Jungstieren auszuweichen gilt (und den Hinterlassenschaften am Boden), ehe dann der schöne Talweg neben dem rauschenden Bach erreicht ist.
Noch ein Stück bergauf und bergab durch den Wald, dann sind die Wiesen vor Galtür erreicht, die inzwischen vor Hitze dampfen, so dass die letzten zwei oder drei Kilometer bis zum Ziel dann doch noch sehr anstrengend werden. Vor allem für unsere beiden Hard-Läufer, die langsam aber sicher in die Mittagshitze laufen. Hannes schafft es dann gemeinsam mit dem Besenmann mitten in die Siegerehrung, so dass er von allen Startern im Ziel am meisten Applaus erhält. Und abends, als wir Tausende von verbrauchten Kalorien wieder nachtanken, schwärmen wir schon von Ischgl 2014.
 Ergebnisse - [gk]

07.08.2013
Trainingsliste aktualisiert

Die Trainingsliste ist wieder aktualisiert (Stand: 31.07.13). Die Führung hat Gerhard P. erneut verteidigt. Aufsteigerin des Monats ist Michaela S. - sie konnte sich um 4 Plätze verbessern! - [jt]

Juli 2013

   

06.07.2013
Asbacher "Powerfrauen" in Frankfurt


Bildershow (4)

Fünf "Powerfrauen" vom Lauftreff Asbach fuhren nach Frankfurt um gemeinsam beim 7. Women's Run einen tollen Tag zu erleben. Die sportliche Freude und das entspannte Miteinander standen im Vordergrund. Fünftausend Frauen im Brombeer-Shirt liefen den 5 und 8km langen Parcours durch den wunderschönen Frankfurter Stadtwald mit Start und Ziel an der Commerzbank Arena. Für uns stand fest: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei! Ergebnisse - [eb]

05.07.2013
Trainingsliste aktualisiert

Die Trainingsliste ist wieder aktualisiert (Stand: 30.06.13). Die Führung hat Gerhard P. souverän verteidigt. Aufsteiger des Monats ist Bernd - er konnte sich um 4 Plätze verbessern! - [jt]

Juni 2013

   

09.06.2013
Mit dem Zug zum Marathon nach Mannheim


Bildershow (8)

Um 19 Uhr gingen bei hochsommerlichen Temperaturen  9 Läuferinnen und Läufer des Lauftreff Asbach beim 10. MLP Marathon in Mannheim an den Start.
Die Atmosphäre entlang der Strecke war sehr gut und so finishten den Roger ,Michael, Bernd, Bruno und Elisabeth den Halbmarathon in Mannheim. Beim Marathon ging es weiter in die Nacht hinein in Richtung Ludwigshafen über die Rheinbrücke und zurück. Hier erreichten Johannes, Helga, Gerhard E., Klaus E. und Susanne, als Gastläuferin aus Schefflenz, alle überglücklich die Ziellinie!
Ergebnisse - [bb]

Strecke(n) und Profil(e):

04.06.2013
30. Jubiläumsmarathon Wien


Bildershow (6)

Der Lauftreff Asbach war mit Bruno, Gerd, Heiko, Elisabeth, Birgit und Sonja vom 11.04 bis 15.04 in Wien.
Das Schloß Schönbrunn, der Zoo, der Prater, der Zentralfriedhof und die Innenstadt, den Stephansdom, das Kaffee Central, sowie der Besuch des
Musicals Elisabeth standen diesmal auf der Besichtungstour.
Bruno, der sich als Fahnenträger beim Einzug der Nationen beworben hatte, repräsentierte auch den Lauftreff Asbach beim Zieleinlauf der Jugend am Heldenplatz.
Den
30. Vienna City Marathon am 14.04.13 finishten erfolgreich Gerd, Bruno, Heiko, Elisabeth, Uwe und Werner. Die Kaiserschmarren-Party im Festsaal des historischen Rathauses, ideales Wetter, tolle Stimmung und eine perfekte Organisation machten dieses verlängerte Wochenende in Wien für alle zu einem besonderen Erlebnis. Ergebnisse - [bb]

Strecke(n) und Profil(e):

04.06.2013
Die Viertelmarathonis wurden klatschnass


Bildershow (9)

Jürgen hat sich fest vorgenommen: „Diese Saison läuft alles anders!“ Keine 10km-Wettkämpfe mehr, nur noch Halbmarathons. Auftakt: 22. Regensburg Marathon. Doch leider kommt so das eine zum anderen – und da entdeckt Jürgen, dass in Regensburg ja auch ein Viertelmarathon angeboten wird ... so bin ich dann der einzige, der für den Lauftreff auf die Halbmarathondistanz geht.
Wir fahren am Samstag Abend mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn, weil wir noch im Fußballstadion waren und die Küche in unserem Hotel um 21 Uhr schließt. Wir kommen pünktlich an...
Am Morgen geht es in aller Frühe nach einem „Thermofrühstück“ (alles schon am Vorabend gerichtet, der Kaffee in der Kanne ist noch annehmbar lauwarm) in die Stadt zum Park-and-Ride-Platz, von wo uns der Shuttlebus zum Start- und Zielgelände bringt. Es ist für die Jahreszeit unglaublich kühl. Trotzdem gehe ich unverdrossen auf die Strecke – jetzt habe ich ja einen Entschuldigungsgrund mehr für eine schwache Zeit, außer des mangelnden Trainings. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich, führt durch die schönen Gassen der Altstadt, später dann (was den Viertelmarathonis entgeht) hinaus in das Gewerbegebiet und als Höhepunkt auf das 1,6-km-lange Rund der Teststrecke von Continental. Zurück am Fluss und wieder durch die Altstadt, wo inzwischen Zuschauer sind, die kräftig Stimmung machen. Beim Zieleinlauf verpassen mich meine Kameraden, weil sie mit einer deutlich langsameren Zeit gerechnet haben – sie stehen zwar dort, aber ich kann rufen und winken, sie bleiben in ihrem Gespräch vertieft. Das Wetter ist inzwischen besser geworden, so dass die Viertelmarathonis in kurzen Laufklamotten an den Start gehen – das rächt sich bitter, denn auf den letzten Kilometern schüttet es in Kübeln. Klatschnass kämpfen Sie sich ins Ziel, während ich lieber im (trockenen) Zelt auf sie warte.
Fazit: Ein schöner Lauf in schöner Atmosphäre mit spannendem Drumherum – und besserer Zeit als gedacht. - [gk]

04.06.2013
Trainingsliste aktualisiert

Die Trainingsliste ist wieder aktualisiert (Stand: 31.05.13). Die Führung hat Gerhard P. erneut verteidigt. Aufsteiger des Monats ist Andy - er konnte sich um 7 Plätze verbessern! - [jt]

03.06.2013
Bilder vom Trollinger in Heilbronn


Bildershow (7)

Am 5. Mai fand der 13. Trollinger Marathon statt - mit einigen Asbacher Läuferinnen und Läufern: Bilder. - [jt]

01.06.2013
Freiburg feierte seinen 10. Marathon...


Bildershow (8)

... und 9 Läufer und Läuferinnen vom Lauftreff Asbach feierten am 7. April 2013 beim Freiburg-Marathon mit!
Bei trübem Wetter und kalten 6° C Außentemperatur trafen sie gegen 08:40 Uhr am Messegelände in Freiburg ein. Nicht zu warm und nicht zu kalt, jeder stand vor der Qual der Wahl nach der richtigen Laufkleidung. Um 11 Uhr war es dann soweit, mit dem Startschuss bewegte sich das Starterfeld von der Messe Richtung Innenstadt. Alle 500 m spielte am Streckenrand eine Musikband, gesäumt von zahlreich applaudierenden Zuschauermassen ging es durch die Gassen von Freiburg entlang der Dreisam. Mehrmals trafen wir dort auf unsere mitgereisten Fans, die wir schon von weitem an der wehenden Badischen Fahne erkennen konnten.
Diese Unterstützung ist immer wieder ein tolles "Doping" für uns! Sabrina und Stefan liefen neue persönliche Bestzeiten und schnupperten schon mal an der 2 Stunden Mauer!
Ergebnisse - [bb]

Strecke(n) und Profil(e):

   

Mai 2013

   

23.05.2013
Verteiler-Mailadresse

Aufgrund vielfacher Nachfrage ist nun eine Verteiler-Mailadresse angelegt. Eine Nachricht an diese Adresse erhalten automatisch alle eingetragenen Empfänger. Somit können wir interne Informationen schnell austauschen. Sofern man mitmachen möchte, genügt eine Mitteilung mit dem Betreff "Verteiler" und der eigenen Mailadresse über unser Kontaktformular. Die Verteiler-Mailadresse wird dann von mir mitgeteilt. - [jt]

03.05.2013
Trainingsliste aktualisiert

Die Trainingsliste ist wieder aktualisiert (Stand: 30.04.13). Die Führung hat Gerhard P. erneut verteidigt. Aufsteiger des Monats ist Michael - er konnte sich um 5 Plätze verbessern! - [jt]

04.05.2013
Hochzeit beim Lauftreff


Bildershow (5)

Am heutigen Samstag gaben sich unsere beiden Läufer Sabrina und Stefan in der Schlosskapelle zu Schloss Neuhaus das Ja-Wort. Das Brautpaar wurde von zahlreichen Läufern nach dem Gottesdienst gebührend empfangen und durfte symbolisch einen "Marathon" absolvieren. Wir wünschen den beiden einen glücklichen gemeinsamen Lebensweg und weiterhin viel Spaß beim Laufen! - [jt]

   

April 2013

   

27.04.2013
Dampfwalze sur la piste à Saint Victor


Bildershow (5)

Seinen ersten Trainingslauf über 10km in diesem Jahr (!) hat unsere Dampfwalze geschafft. Viele dachten schon, er hätte das Laufen aufgegeben, doch kurz entschlossen nutzte er die Möglichkeit bei herrlichem Wetter am vergangenen Mittwoch Abend zu Laufen. Von einem Industriegebiet nahe Montluçon, einer französischen Stadt in der Region Auvergne, lief er entlang dem Fluss Le Cher in Richtung Saint Victor um nach fünf Kilometern wieder umzudrehen. Mit Begleitung eines Arbeitskollegen und erfahrenen Läufers wurden einige Intervalle mit hoher Belastung und anschließendem lockeren Traben durchgeführt. - [jt]

Strecke(n) und Profil(e):

02.04.2013
Langer Lauf 29. März 2013


Bildershow (4)

Bei gutem Wetter ging es um 8:30 Uhr am Sportplatz in Asbach los. 18 Laufbegeisterte gingen auf die lange Strecke. Der Streckenverlauf: Richtung Finkenhof, durch den großen Wald, Kälbertshausener Sportplatz, Bargerner Wald, Flinsbach, Helmstadt, teils durch die Herrschaftsrunde, Aglasterhausen, Daudenzell, Asbach - es waren dann um die 32 km. Verpflegt wurden wir an 4 verschiedenen Stellen von Birgit, Claudia und Sonja M. mit einem tollen Läuferbüfett. Der Lange Lauf war eine Vorbereitung für den Freiburg- und den Wien-Marathon. Am Abend rundeten wir den Lauftag mit einer Glühweinparty bei Gerd ab. - [bb]

01.04.2013
Asbacher Ostereier-Lauf startet zum elften Mal

Bereits zum elften Mal führt der Lauftreff Asbach den Ostereier-Lauf am Ostermontag durch. Während der Lauf bisher nur Vereinsmitgliedern offenstand, wird er heuer erstmals öffentlich ausgetragen. Auf einem Rundkurs von knapp fünf Kilometern für alle Altersklassen geht es nicht nur um die schnellste Laufzeit, sondern vor allem darum, ein Osterei, das auf einem Esslöffel balanciert wird, unbeschadet ins Ziel zu tragen. Start und Ziel ist der Fußballplatz neben der Asbacher Mehrzweckhalle. Dort kann man sich ab zehn Uhr in die Starterlisten eintragen (Startgebühr: vier Euro). Bereits um zwölf Uhr fällt der Startschuss für Kinder bis 14 Jahren; um 13 Uhr findet dann der Hauptlauf statt. Während der Veranstaltung sorgt der FC Asbach in der Mehrzweckhalle für das leibliche Wohl. Die Veranstalter hoffen auf einen regen Zuspruch. - [gk]

02.04.2013
Trainingsliste aktualisiert

Die Trainingsliste ist wieder aktualisiert (Stand: 31.03.13). Die Führung hat Gerhard P. verteidigt. Aufsteiger des Monats ist Jörg K.; er konnte sich um 5 Plätze verbessern! - [jt]

März 2013

   

28.03.2013
Neues Highlight: 40. Rennsteiglauf 12.05.12

Den Bericht zum 40. Rennsteiglauf am 12.05.12 gab's ja schon bei den News im letzten Jahr. Nun gibt's endlich dazu  ein paar Impressionen vom Halbmara-thon. - [jt]

11.03.2013
Die durch die Hölle gehen


Foto (1)

Wer schon einmal den Weibertreulauf in Weinsberg gelaufen ist (und wenn es nur die 10 km waren), hat ein bisschen eine Vorstellung davon, was ihn beim 28. Internationalen Kaiserstuhllauf in Ihringen erwarten könnte. Landschaftlich zählt er nach den Angaben des Veranstalters zu den reizvollsten in Deutschland; und tatsächlich bietet er viel Abwechslung: vom Start weg durch die Gassen des verträumten Städtchens, durch Weinberge, dann durch das liebliche Liliental, entlang den Waldhängen nahe des Totenkopfs und am Ende hoch in den Weinbergen mit einem fantastischen Blick über die Rheinebene bis in die Bergzüge des Schwarzwaldes. Hier reißt auch endlich die Wolken auf, so dass der Blick zu genießen ist. Davor ist der Lauf dank der langen Regengüsse eher ein Crosslauf - die Waldwege sind teilweise Schlammgruben zum Verwechseln ähnlich und kosten vor allem an den steilen Aufstiegen enorm Kraft und Zeit - nach dem Motto, ein Schritt vor und zwei zurückgerutscht. Zwischendurch schlägt das Wetter Kapriolen, es gewittert und dann geht ein heftiger Graupelschauer auf die Läufer nieder. Aber die sind's dank der gefühlten 3000 Höhenmeter so überhitzt, dass die Abkühlung gut tut. Gut tut am Ende dann auch der Zieleinlauf: endlich geschafft ... Ergebnis - [gk]

Strecke(n) und Profil(e):

Januar 2013

   

27.01.2013
Trainingszeiten Februar

Die Trainingszeiten im Februar sind:
Dienstag und Donnerstag um 17.00 Uhr
Samstag um 15.30 Uhr

Bitte beachten! - [bb]

03.01.2013
Trainingsliste 2012 abgeschlossen

Die Trainingsliste 2012 ist nun abgeschlossen. "Trainingsweltmeister" ist Bruno mit 92 Teilnahmen und 1106 Kilometern.
Die Gesamt-Trainingsleistung aller Läufer des Lauftreffs von 12266 km liegt  über der von 2011 (11937 km). - [jt]


Rückblick: Archiv 2012 | Archiv 2011 | Archiv 2010 | Archiv 2009

   
 
   
 
 

© Copyright 2018 Lauftreff Asbach (Baden)

 
 

 

godaddy web statistics